Datenrettung von Solid State Drives benötigt gesondertes Fachwissen

Die Datenrettung von SSD Festplatten setzt umfassende Kenntnisse voraus. Somit sind mechanische Schäden ausgeschlossen, denn die Beschädigungen liegen meist im Bereich der Speicherbausteine oder des Controllers.

Bitte richten Sie Ihre Datenrettungsanfrage über unser Kontaktformular oder direkt unter 0365-7109258. Unser PC Notdienst und Datenrettungsnotdienst wird Sie umfassend beraten.

Konkurrenz bekommt die gute alte Festplatte durch den Nachfolger der SSD, dessen Technik auch in USB Sticks und Speicherkarten zum Einsatz kommt. Doch so schnell werden die SSD Speicher die alt herkömmliche Festplatte nicht ersetzen können.

Die Vorteile einer solchen SSD liegen darin:

  1. dass es keine beweglichen Teile gibt. Das macht sie lautlos, stoßfest, es wird weniger Strom benötigt und sie unterliegt nicht so hohen Temperaturen während des Betriebszustandes.
  2. Der größte Vorteil gegenüber einer Festplatte ist die erhöhte Geschwindigkeit, weil die Daten nicht auf rotierenden Scheiben, sondern auf Flash Speicher geschrieben werden. Somit ist die SSD Festplatte gegenüber einer Festplatte ca. 3-mal schneller und die Zugriffszeit ist ca. 24-mal kleiner. Der Flashspeicher ist also die wichtigste Komponente in einer SSD, sowie auch in USB Stick SD und Micro SD Speicherkarten.

 

Aber auch diese Speicher unterliegen einem Verschleiß und eine Datenrettung kann sich aufwendig gestalten.

Die Abnutzung der Flashzellen erfolgt durch das ständige Löschen und Beschreiben der Speicherzellen. Mit hohen Spannungen degeneriert die Isolatorschicht, da sie beim Tunneleffekt jedes mal mit Elektronen durchflossen wird und dabei immer einen kleinen Teil der Schicht beschädigen.

Diese kleinen Beschädigungen führen dazu, dass die Schicht ihre isolierende Funktion verliert und die Speicherzelle keine Informationen mehr behalten kann.

Diese Abnutzung tritt nur beim Schreiben und dem damit verbundenen Löschen auf, jedoch nicht beim Lesen.

Lebensdauer und Haltbarkeit:

  • Die Haltbarkeit ist unter dem Begriff „enduence“ bekannt, die in Anzahl der Löschvorgänge als auch in Schreibvorgängen angegeben wird.
  • Bei den handelsüblichen SSD Speichern liegt diese zwischen 3.000 und 100.000 Löschvorgängen.
  • Je mehr Bits eine Speicherzelle speichern kann, desto eher verschleißt diese, weil sie hoch sensibel auf Beschädigungen reagiert.
  • Somit haben SLC Speicherzellen einer höhere „enduence“ als MLC Speicherzellen. Aber auch kleinere Strukturen verschleißen aus demselben Grund schneller.

Im Institut für Computer Forensik retten wir Ihre Daten von:

  • Memory Cards,SSD Festplattenspeicher,
  • USB-Speicher und SD, MC, MICRO SD. Etwa 50% der Fälle des Datenvertustes basiert auf logischen Fehlern 

Dazu gehört das versehentliche Löschen oder Formatieren der Memory-Cards, SSD Festplattenspeicher, USB Speicher und SD, MC, MICRO SD. Hierbei sind die Daten noch vorhanden. Solange sie nicht massiv überschrieben wurden, können wir im Normalfall die verlorenen Daten komplett wiederherstellen.

Eine weitere typische Ursache des Datenverlustes sind der Ausfall der Handykamera während eines Schreibvorgangs durch einen leeren Akku oder das Trennen des Datenträgers während einer Übertragung oder eines Schreib-/Lesevorganges am Laptop oder PC.

Darüber hinaus treten immer öfter Firmware-Probleme der Controller auf.

Das heißt:

  1. Die interne Steuereinheit der Speicherkarte arbeitet fehlerhaft.
  2. Die Folge ist meist, dass die SD Speicherkarte plötzlich ausfällt und meldet, sie müsse formatiert werden.

In einem solchen Fall ist in der Regel eine Datenrettung noch möglich. Wenn der Controllerchip einer Karte durch Überspannung beschädigt ist oder die Karte mechanisch beschädigt wurde, z.B. geknickt, ist die Datenrettung eines SSD Speichers, USB Speichers, SD und MICRO SD in diesen Fällen aufwendig, aber dennoch durchaus erfolgreich. Ein Nand-Speicher ist in den seltensten Fällen komplett zerstört. MICRO SD Karten sind leider aufgrund der gepressten Plastikummantelung nur sehr bedingt zu recovern.

 

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

Posting comment as a guest.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen