Virtuelle Maschienen für ein besseres Backup

Informieren Sie sich über die Funktionsweise der Wiederherstellung von virtuellen Maschinen. Seien Sie jedoch vorsichtig mit dem Prozess, da das unbegrenzte Ausführen einer VM aus dem Sicherungsdatenspeicher Schwierigkeiten verursachen kann.

Die Grundidee von Instant Recovery besteht darin, dass eine ausgefallene virtuelle Maschine nicht aus der Sicherung wiederhergestellt werden muss, wenn eine vollständige Kopie der VM im Sicherungsspeicherarray vorhanden ist. Die virtuelle Maschine kann einfach vom Backup-Speicher aus ausgeführt und sofort wieder online geschaltet werden. Dies ist ein relativ einfaches Konzept, aber bei der Datenwiederherstellung von virtuellen Maschinen sind viele bewegliche Teile erforderlich.

Drei Hauptaktionen

Jeder Anbieter verfolgt einen eigenen Ansatz für die sofortige Wiederherstellung. Es gibt jedoch drei allgemeine Schritte:

  • Die Sicherungssoftware muss die VM mit der Sicherungskopie der virtuellen Festplatte verbinden. Einige Sicherungsanwendungen ändern die virtuelle Maschine so, dass sie auf einen anderen Speicherort verweist. Andere Sicherungsanwendungen erstellen eine brandneue VM, die mit einer Sicherungskopie der virtuellen Festplatte verbunden ist.
  • Bevor die VM gestartet werden kann, muss die Sicherung geschützt werden. Wenn Sie die virtuelle Maschine vom Sicherungsspeicher aus starten, ohne zuvor einige Sicherheitsmaßnahmen zu implementieren, wird die Sicherungskopie der VM geändert. Schreibvorgänge können dann möglicherweise die Integrität der Sicherung beeinträchtigen. Daher muss die Sicherungsanwendung Schritte unternehmen, um zu verhindern, dass der Inhalt der Sicherung geändert wird.
  • Bevor eine VM Sicherungsspeicher verwenden kann, muss die Sicherungssoftware eine Momentaufnahme der Sicherungskopie der virtuellen Maschine erstellen. Beim Snapshot-Prozess wird eine differenzierende Festplatte erstellt, die Schreibvorgänge für die Datenwiederherstellung von virtuellen Maschinen abfangen kann. Wenn die VM von dem Sicherungsspeicherarray gebootet wird, werden alle Schreibvorgänge auf die differenzierende Festplatte geleitet, wodurch die Sicherung in einem ursprünglichen Zustand bleibt. Einige Sicherungsanwendungen können weiterhin Sicherungen der VM erstellen, selbst wenn sie vom Sicherungsspeicherarray ausgeführt werden.

Mogliche Schwierigkeiten

Es wäre nicht ratsam, eine VM unbegrenzt vom Backup-Speicher ausführen zu lassen. Dies würde zwei Probleme bei der Datenwiederherstellung für virtuelle Maschinen verursachen:

  • Das Ausführen von VMs von Ihrem Backup-Speicher beeinflusst die Leistung. Die Anzahl der IOPS, die das Backup-Speicherarray bereitstellen kann, ist begrenzt. Die Sicherungen verbrauchen einige IOPS, und jede virtuelle Maschine, die vom Sicherungsspeicher ausgeführt wird, verbraucht zusätzliche IOPS. Je mehr VMs vom Sicherungsspeicher aus ausgeführt werden, desto größer ist die negative Auswirkung auf die Leistung virtueller Maschinen.
  • Dies kann sich möglicherweise auf die Sicherung dieser VMs auswirken. Einige Sicherungsanwendungen können keine virtuellen Maschinen sichern, die bereits vom Sicherungsspeicherarray ausgeführt werden. Abhängig von der Funktionsweise Ihres Backup-Systems und dem Produkt des Herstellers, das Sie verwenden, können Sie sogar die Hochverfügbarkeit der VM für jede virtuelle Maschine einschränken, die von der Sicherung ausgeführt wird.

Es ist wichtig, die VM auf einen Produktionsvirtualisierungshost zu verschieben, wenn dies möglich wird. Der Prozess verwendet normalerweise ein Replikationsmodul, um die unveränderte Sicherungskopie der virtuellen Maschine auf den Produktionsvirtualisierungshost zu kopieren.

Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, wird der Inhalt der differenzierenden Festplatte mit der Produktionskopie der VM zusammengeführt, und die Produktions- und Sicherungskopien der virtuellen Maschine werden miteinander synchronisiert.